Waffen der Barbaren

Waffen geschichtlicher Barbaren:

(Gallier, Kelten, Germanen und Daker)

barbaren waffen

  1. Speer (Soliferum genannt. Die Römer machten ihren Pilum daraus.)
  2. Dakische Falx (Eine Art Speer mit gebogener Klinge am Ende.)
  3. Zweihändige Breitaxt
  4. Gallisches Langschwert (Wurde ein- oder zweihändig geführt.)
  5. Falcata (Einhändiges Schwert mit sehr viel Wucht.)
  6. Kurzschwert (Die Römer machten ihr Gladius daraus.)
  7. Franziska (Einhändige Axt; auch als Wurfaxt verwendet.)
  8. Sax (Art langes Messer)

Natürlich benutzten die Barbaren auch Pfeil und Bogen gegen die Römer. Sie schützten sich mit Rundschildern, Lederrüstungen und Kettenhemden (Man ist sich nicht sicher, ob Barbaren letztere sogar erfunden haben).

Hauptangriffstaktik der Barbaren war der geschlossene Sturmangriff, der jedoch den Speeren und Schildwällen der Römer meist unterlegen war. Auf ein Signal zogen sich die Barbaren zurück und griffen kurz danach sofort wieder an, um die Reihen der Römer aufzulockern und sie in Einzelkämpfen zu bezwingen.

Die meisten Barbarenwaffen waren so konstruiert, dass sie einen Römer möglichst mit dem ersten Treffer töteten. Aus diesem Grund wurden z.B. die langen Falx entwickelt, um über die Schilde der Verteidiger zu kommen. Wenn ein Römischer Soldat jedoch einmal mit seinem Turmschild abgewehrt hatte, war der Konterangriff aus der Deckung heraus meist tödlich.

Die TV Serie Conquest hat ein schönes Video über die Waffen der Barbaren ins Netz gestellt:

Eroberungswaffen der Barbaren Teil 1
Eroberungswaffen der Barbaren Teil 2
Eroberungswaffen der Barbaren Teil 3

Waffen der Popkultur-Barbaren:

Replique des "Atlantean" aus dem Film Conan von MARTO

Replique des „Atlantean“ aus dem Film Conan von MARTO

Die Kraft strotzenden Barbaren aus Filmen, Comics und Rollenspielen greifen natürlich mit jeder nur erdenklichen Waffe an, manchmal mit bloßen Füßen und Fäusten. Doch besonders das Breitschwert und das riesige Zweihandschwert nach dem Vorbild des „Atlantean“ haben sich nach dem großen Erfolg von Conan als Markenzeichen des Barbaren herauskristallisiert.

Manchmal ist es statt dessen auch ein gewaltiger Knüppel oder eine doppelbärtige Kriegsaxt (Zwillingsaxt), die ein normaler Mann kaum hochheben könnte.